Leistungen

Leistungsumfang

  • Kennenlerngespräch

  • zwei Treffen in der Schwangerschaft

  • Rufbereitschaft 10 Tage vor und nach dem errechneten Geburtstermin

  • Begleitung während der gesamten Geburt

  • Nachgespräch im Wochenbett

Kosten

  • Kennenlerngespräch: 60,- EUR

  • Geburtsbegleitung: 750,- EUR

Ablauf der Geburtsbegleitung

Bei unserem ersten, unverbindliches Treffen nehmen wir uns ca. 1,5h Zeit um uns kennenzulernen, erste Fragen zu klären und den weiteren Ablauf zu besprechen. Wir entscheiden danach, ob die Chemie stimmt und ob ich dich zur Geburt begleiten werde.

Im Verlauf der Schwangerschaft treffen wir uns zwei weitere Male zum Kennenlernen, sich Anvertrauen und deine Wünsche und Bedürfnisse rund um die Geburt zu besprechen. Du erzählst mir von ggf. vorangegangen Geburten, Wünschen und Tabus für die kommende Geburt. Ich versuche deine Fragen zu beantworten und kann aus meiner Erfahrung weitere Anregungen einbringen. Es geht darum dich und deinen Partner auf die Geburt, so wie du sie dir vorstellst vorzubereiten. Wenn du möchtest, erstellen wir zusammen einen Geburtsplan.

Zehn Tage vor und nach dem errechneten Geburtstermin bin ich exklusiv für dich rund um die Uhr in Rufbereitschaft. Du rufst mich an wenn es losgeht und je nach Abmachung treffen wir uns bei dir zu Hause oder am ausgewählten Geburtsort. Ich begleite dich durch die gesamte Geburt, bin während der Wehen nur für dich allein da. Wenn du allein oder zweisam sein möchtest, ziehe ich mich zurück. Ich werde alles dafür tun, eine geborgene Atmosphäre herzustellen, damit du dich fallen lassen kannst und dein Kind so selbst bestimmt wie du es möchtest, gebären kannst. Bis zu zwei Stunden nach der Geburt bleibe ich bei euch und ziehe mich zurück, sobald ihr als Familie für euch sein wollt. 

Im Wochenbett haben wir ein bis zwei Nachgespräche um auf unsere gemeinsame Zeit und natürlich auf dein Geburtserlebnis zurückzublicken. 

Für weitere Beratung und (praktische) Unterstützung in der Zeit des Wochenbetts stehe ich nach Bedarf gerne zur Verfügung*. Sprich mich einfach an.

Je nach Entfernung können weitere Kosten für Fahrten hinzukommen. Die Kosten für die Geburtsbegleitung werden nicht von der Krankenkasse übernommen. In Sonderfällen kann auf Antrag über eine Schwangerenberatungsstelle ein Kostenzuschuss gestellt werden.

Weitere Möglichkeiten (Raten/Abschlagszahlung) können wir aber gerne in einem persönlichen Gespräch klären.

juan-manuel-sanchez-lTuA_3LKGL8-unsplash
Anfrage

Anfrage zur Geburtsbegleitung

Wenn du Fragen hast, oder mich bei einem ersten unverbindlichen Treffen kennenlernen möchtest, kannst du mich gerne kontaktieren.

Bild 144
Bild 069 (2)
robina nahaufnahme im krankenhaus (2)
IMG_4472
IMG_5709
6DED90B4-FF16-4A1D-9AAE-E59A63185AF7